Shanty-Chor  "Isar-Möven"  München von 1977 e.V.
- Mövenrundschau -


Aus der Zeitung der Vereinsgemeinschaft 29 e.V. (VG29) "VG Nachrichtenspiegel" Ausgabe 2/2026


Am 28.7.2025, in unserer letzten Chorprobe vor den Ferien, besuchte uns eine ehemalige
Akkordeonspielerin Seija Giesen, die Zweite von Links.
Es war ein großes  "Hallo", denn einige kannten sie noch und freuten sich sie wiederzusehen.

Es findet nächstes Jahr im "Alten Land"  nähe Stade ein Shantychor-Festival statt,
zu dem Seija uns eingeladen hat. Mal sehen, wie sich die Dinge entwickeln.



Am 15.8.2025 fand ein Sommerfest im Biergarten des Alten Wirt zu Obermenzing  statt.
Ausgerichtet vom Matrosenchor München, waren eingeladen der Chor "Freunde der Seefahrt" und wir die "Isar-Möven".
Jeder Chor präsentierte sich alleine mit 2 x 4 Liedern und zum Abschluss
haben wir alle gemeinsam 5 Lieder zusammen gesungen.
Der Biergarten war gut besetzt und die Leute haben fleißig mitgemacht.

Monika Feser


Der Zahl „13“ werden ja verschiedene Stimmungslagen und Mythen zugeschrieben.
Gut und schlecht, Glück und Unglück stehen sich dabei oft gegenüber.
Rückblickend betrachtet kann der Shanty-Chor Isar-Möven diese Zahl mit positiven Erinnerungen verbinden.
13 Jahre lang hast Du, Sieglinde Schütz als 1.Vorsitzende unseren Shanty-Chor geleitet.
Es würde den Rahmen dieser Mövenrundschau sprengen, denn würden wir alle Ereignisse der vergangenen 13 Jahre zusammenstellen, würde es ein umfangreiches Buch mit vielen Geschichten und Episoden ergeben
 
Du hattest uns schon vor einiger Zeit angekündigt, dass du Dir nach so vielen Jahren endlich auch ein bisschen mehr Zeit für dich, für deine Familie und besonders für deinen Karl nehmen möchtest und deswegen den Vorsitz abgeben wirst.
 
Sieglinde, Du hast unseren Shanty-Chor in all diesen Jahren ruhig und bedacht geleitet und dabei auch durch die eine und andere raue See gelenkt und an mancher Klippe vorbei gesteuert.
Danke, liebe Sieglinde, für Deinen unermüdlichen Einsatz für unseren Chor.

Wir freuen uns, dass Du ohne zu zögern die musikalische Leitung der Isar-Möven übernommen hattest, nachdem unser Christian diese Aufgabe nicht mehr ausführen konnte und sind froh, dass Du uns auch weiterhin bei unseren Chorproben und Auftritten leitest.
Wir wünschen Dir bei dieser nicht einfachen Aufgabe weiterhin viel Freude und uns gemeinsam mit Dir und unseren Virtuosen an den Instrumenten viel Erfolg.
***
Auf unserer speziell für am 10.März 2025 einberufenen, außerordentlichen Mitgliederversammlung ist Sieglinde Schütz offiziell als 1.Vorsitzende zurückgetreten.
Bei der anschließenden Neuwahl wurde Dieter Fuchsius einstimmig zum neuen 1.Vorsitzenden
des Shanty-Chor Isar-Möven gewählt.

Dieter Fuchsius

Damit wird der Chor seit dem 10.März 2025 vertreten durch:
Erster Vorstand:  Dieter Fuchsius
Zweiter Vorstand:  Manni Heimerl
Kassier:  Dieter Fuchsius
Chorleitung:  Sieglinde Schütz
Schriftführerin:  Friedl Heckmeier
Schriftführer:  Josef Bauer