|

Aus der Zeitung der Vereinsgemeinschaft 29 e.V. (VG29) "VG Nachrichtenspiegel" Ausgabe 2/2026
Am 28.7.2025, in unserer letzten Chorprobe vor den Ferien, besuchte uns
eine ehemalige
Akkordeonspielerin Seija Giesen, die Zweite von Links.
Es war ein großes "Hallo", denn einige kannten sie noch und freuten
sich sie wiederzusehen.
Es findet nächstes Jahr im "Alten Land" nähe
Stade ein Shantychor-Festival statt,
zu dem Seija uns eingeladen hat. Mal sehen, wie sich die Dinge entwickeln.
Am 15.8.2025 fand ein Sommerfest im Biergarten des Alten Wirt zu
Obermenzing statt.
Ausgerichtet vom Matrosenchor München, waren eingeladen der Chor "Freunde der Seefahrt" und wir die "Isar-Möven".
Jeder Chor präsentierte sich alleine mit 2 x 4
Liedern und zum Abschluss
haben wir alle gemeinsam 5 Lieder zusammen
gesungen.
Der Biergarten war gut besetzt und die Leute haben fleißig mitgemacht.
Monika Feser
Der Zahl „13“ werden ja verschiedene Stimmungslagen und Mythen zugeschrieben.
Gut und schlecht, Glück und Unglück stehen sich dabei oft gegenüber.
Rückblickend betrachtet kann der Shanty-Chor Isar-Möven diese Zahl mit positiven Erinnerungen verbinden.
13 Jahre lang hast Du, Sieglinde Schütz als 1.Vorsitzende unseren Shanty-Chor geleitet.
Es
würde den Rahmen dieser Mövenrundschau sprengen, denn würden wir alle
Ereignisse der vergangenen 13 Jahre zusammenstellen, würde es ein
umfangreiches Buch mit vielen Geschichten und Episoden ergeben
Du
hattest uns schon vor einiger Zeit angekündigt, dass du Dir nach so
vielen Jahren endlich auch ein bisschen mehr Zeit für dich, für deine
Familie und besonders für deinen Karl nehmen möchtest und deswegen den
Vorsitz abgeben wirst.
Sieglinde,
Du hast unseren Shanty-Chor in all diesen Jahren ruhig und bedacht
geleitet und dabei auch durch die eine und andere raue See gelenkt und
an mancher Klippe vorbei gesteuert.
Danke, liebe Sieglinde, für Deinen unermüdlichen Einsatz für unseren Chor.
Wir
freuen uns, dass Du ohne zu zögern die musikalische Leitung der
Isar-Möven übernommen hattest, nachdem unser Christian diese Aufgabe
nicht mehr ausführen konnte und sind froh, dass Du uns auch weiterhin
bei unseren Chorproben und Auftritten leitest.
Wir
wünschen Dir bei dieser nicht einfachen Aufgabe weiterhin viel Freude
und uns gemeinsam mit Dir und unseren Virtuosen an den Instrumenten viel
Erfolg.
***
Auf
unserer speziell für am 10.März 2025 einberufenen, außerordentlichen
Mitgliederversammlung ist Sieglinde Schütz offiziell als 1.Vorsitzende
zurückgetreten.
Bei der anschließenden Neuwahl wurde Dieter Fuchsius einstimmig zum neuen 1.Vorsitzenden
des Shanty-Chor Isar-Möven gewählt.
Dieter Fuchsius
Damit wird der Chor seit dem 10.März 2025 vertreten durch:
| Erster Vorstand: |
Dieter Fuchsius
|
| Zweiter Vorstand: |
Manni Heimerl
|
| Kassier: |
Dieter Fuchsius
|
| Chorleitung: |
Sieglinde Schütz
|
| Schriftführerin: |
Friedl Heckmeier
|
| Schriftführer: |
Josef Bauer |
|